Das Museum Europäischer Kulturen feiert sein 20. Jubiläum – wir gratulieren und haben zehn Highlightobjekte aus der Geschichte des Museums rausgesucht.schuhe DOCKSTEPS Man Gelb Nabuk DSE104330

Das Berühren der Kunstwerke ist eines der größten Tabus im Museum – doch warum eigentlich?Converse Turnschuhe pour homme Bordeaux Printemps-Été cod. 102206 FR Kristina Mösl, leitende Restauratorin der Alten Nationalgalerie, erklärt, weshalb eine Berührung für die Kunstwerke verheerend sein kann.

Neue Beiträge

Sebastian Kriesch, Forschungsprojekt

SKECHERS GO ULTRA FLIGHT MENS Größe 9 USA RUN sbchrj6088-Sneaker

Bei den Staatlichen Museen zu Berlin arbeiten täglich hunderte Mitarbeiter*innen daran, den Betrieb zu managen und tolle Projekte auf die Beine zu stellen. Scarpa herren ZX Flux Adidas OriginalsHier schauen wir Sebastian Kriesch über die Schulter, technischer Mitarbeiter im Projekt “Eisenzeit im Baltikum” am Archäologischen Zentrum.Adidas X Tango 17,3 TF M CP9136 Fußballschuhe

Das Design Lab#2 „Less is Less – More is More“ geht in performativen Formaten den Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten unserer alltäglichen Routinen auf den Grund. Adidas Superstar AF5666 Turnschuhe Turnschuhe Sportschuhe Nele Mai sprach mit dem Stadtplaner Ton Matton über mögliche Zukunftsszenarien des Alltags.

Workshop zum Thema Alltagsgestaltung im Kunstgewerbemuseum © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Simone Barlian

Wie wurden Gegenstände einst benutzt und wie benutzen wir sie heute? Welche alltäglichen Praktiken gehen verloren und welche kommen dazu? Adidas POD-S3.1 Schuhe Herrenschuh Turnschuhe schwarz 51494Studierende der Uni Linz untersuchen in der Workshop-Reihe „More is More – Less is Less“ im Kunstgewerbemuseum, wie gestaltete Objekte unseren Alltag prägen.Asics Gel-Lethal Burner Turnschuhe Laufschuhe Outdoorschuhe Turnschuhe P538Y-3901

Doudoune Manteau Fila Ledger NAVY Blau ref 684288 003

SKECHERS GO ULTRA FLIGHT MENS Größe 9 USA RUN sbchrj6088-Sneaker

Der erste Mai wird in Deutschland schon lange gefeiert – doch woher kommt dieser Brauch?Herren Adidas Originals Samba Og Ft Turnschuhe Weiß Wir erzählen euch die Geschichte des Feiertags anhand von Bildern.

Paul Klee: Lebkuchenbild (Rückseite) © Staatliche Museen zu Berlin, Museum Berggruen / Andres Kilger

Bilder sind nicht nur Kunstwerke – sie haben oft auch spannende Geschichten. Die Provenienzforschung entschlüsselt Werkbiografien, deckt vergangenes Unrecht auf und hilft, gestohlene oder enteignete Kunstwerke zurückzuführen.Nike Air Huarache Schwarz Weiß Gr. 45 UK 11 NEU & OVP Anlässlich des ersten internationalen Tags der Provenienzforschung zeigen wir euch einige Beispiele aus der Ausstellung “Biografien der Bilder” im Museum BerggruenNike Dunk High Neu lila Lila Gr 45 US 11 Leather Leder Force Vandal Jordan.

Licht ist im Museum wichtig – sowohl für die Wirkung der Architektur als auch für die Inszenierung der Kunstwerke. Schuhe ADIDAS Mann grau Stoff BY3574UConstanze von Marlin hat sich mit dem Beleuchtungskonzept für die Neue Nationalgalerie befasst, das heutigen konservatorischen, energetischen und denkmalpflegerischen Anforderungen entsprechen muss.