Das Museum Europäischer Kulturen feiert sein 20. Jubiläum – wir gratulieren und haben zehn Highlightobjekte aus der Geschichte des Museums rausgesucht.Amblers AS104 Ryton Water Resistant Safety damen Steel Toe Cap Stiefel UK3-9

Das Berühren der Kunstwerke ist eines der größten Tabus im Museum – doch warum eigentlich?MINELLI schwarz LEATHER ZIP UP LONG Stiefel UK 3 EU 36 (1858) Kristina Mösl, leitende Restauratorin der Alten Nationalgalerie, erklärt, weshalb eine Berührung für die Kunstwerke verheerend sein kann.

Neue Beiträge

Sebastian Kriesch, Forschungsprojekt

Tamaris 1-25316-22 551 Lila Stiefelette High Heeled Ankle Gr. 36 TOUCH-IT sbihvz5938-2019 Neue Schuhe

Bei den Staatlichen Museen zu Berlin arbeiten täglich hunderte Mitarbeiter*innen daran, den Betrieb zu managen und tolle Projekte auf die Beine zu stellen. Fenty Puma Creepers velvet BurgundyHier schauen wir Sebastian Kriesch über die Schulter, technischer Mitarbeiter im Projekt “Eisenzeit im Baltikum” am Archäologischen Zentrum.Crocs Unisex Classic Blitzen III Clog - Choose SZ Farbe

Das Design Lab#2 „Less is Less – More is More“ geht in performativen Formaten den Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten unserer alltäglichen Routinen auf den Grund.Free People Crystalized Wedding Bride Turnschuhe-40- 298 MSRP Nele Mai sprach mit dem Stadtplaner Ton Matton über mögliche Zukunftsszenarien des Alltags.

Workshop zum Thema Alltagsgestaltung im Kunstgewerbemuseum © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Simone Barlian

Wie wurden Gegenstände einst benutzt und wie benutzen wir sie heute? Welche alltäglichen Praktiken gehen verloren und welche kommen dazu? Bottines DORKING cuir schwarz Größe 41Studierende der Uni Linz untersuchen in der Workshop-Reihe „More is More – Less is Less“ im Kunstgewerbemuseum, wie gestaltete Objekte unseren Alltag prägen.Sam Edelman Louie Stiefel Größe 7 Pristine IN BOX, Must See

Jessica Simpson JS-DELINDA damen Delinda Ankle Stiefelie- Choose SZ Farbe.

Der erste Mai wird in Deutschland schon lange gefeiert – doch woher kommt dieser Brauch?Damen Geox D Nebula E D641ee Turnschuhe Schwarz Wir erzählen euch die Geschichte des Feiertags anhand von Bildern.

Paul Klee: Lebkuchenbild (Rückseite) © Staatliche Museen zu Berlin, Museum Berggruen / Andres Kilger

Bilder sind nicht nur Kunstwerke – sie haben oft auch spannende Geschichten. Die Provenienzforschung entschlüsselt Werkbiografien, deckt vergangenes Unrecht auf und hilft, gestohlene oder enteignete Kunstwerke zurückzuführen.Botines - Sotoalto Hielo damen PIEL Kamchatka 8791393 Anlässlich des ersten internationalen Tags der Provenienzforschung zeigen wir euch einige Beispiele aus der Ausstellung “Biografien der Bilder” im Museum BerggruenDamen Clarks Freizeitschuhe Lisette Blaus.

Licht ist im Museum wichtig – sowohl für die Wirkung der Architektur als auch für die Inszenierung der Kunstwerke. Damen Stiefel aus Lammfell - braunConstanze von Marlin hat sich mit dem Beleuchtungskonzept für die Neue Nationalgalerie befasst, das heutigen konservatorischen, energetischen und denkmalpflegerischen Anforderungen entsprechen muss.